Was ist ein Foren-RPG?


Bei einem Foren-RolePlayingGame handelt es sich um eine Abwandlung des altbekannten Tischrollenspiels. Lediglich treffen sich die Spieler hier nicht mit Papier und Bleistift zu Hause, sondern virtuell in einem Forum.

Der Spieler schlüpft dabei in eine fremde Rolle, möge es ein Held oder ein Antiheld sein, und agiert im Forum als diese Figur. Die Threads und Unterforen stehen für verschiedene Ortschaften in denen sich der Spieler mittels seiner Beiträge (Posts) bewegt. Dabei kann er mit anderen Spielern kommunizieren, verschiedenste Aktionen ausführen und auf die Spielwelt reagieren.
Zwar gibt es ein Regelwerk für bestimmte Bereiche des RPGs, die meisten Aktionen werden aber recht frei von den Spielern selbst gestaltet. Wichtig ist daher vor allen Dingen die eigene Fantasie!
Die Gamemaster kümmern sich um den Spielverlauf und "werfen Bälle in die Runde", die von den Mitspielern aufgegriffen und weitergesponnen werden. Das eigentliche Spiel entwickelt sich dennoch in den Beiträgen der Mitglieder, die ihre eigenen Geschichten erschaffen und miteinander verknüpfen.

Ein Foren-RPG findet komplett schriftlich statt und wird in unserem Falle lediglich durch grafische Unterstützung aufgelockert. Wenn ihr keine Scheu vor dem Schreiben habt seid ihr hier also genau richtig. Aber auch wenn ihr keine Top-Schreiberlinge seid, werdet ihr merken, wie viel Spaß diese Form des Spielens machen kann.

Was ist City 17?

City 17 ist der Hauptschauplatz des erfolgreichen PC-Spiels HALF-LIFE 2 und dient unserem Foren-RPG als Grundlage. Wir befinden uns also mitten in der Stadt, die man am Computer als Gordon Freeman bereits bereist hat. In der Welt aus HALF-LIFE 2 haben außerirdische den Planeten mit Hilfe des korrupten Administrators "Dr. Breen" infiltrieren können. Die außerirdischen Combine beuten die Menschheit gnadenlos aus - mit dem Ziel, letztendlich einen menschenleeren Planeten Erde vor sich zu haben. Massenvernichtung, Gehirnwäsche und die Unterdrückung der Fruchtbarkeit sind nur einige der Gräuel, unter denen die Menschheit leiden muss.
In einigen Städten Osteuropas existieren noch bewohnte Städte, die durchnummerierten Cities. Eine davon ist City 17. Dr. Breen, Top-Korrespondent zwischen Erde und Combine, zieht von dort alle Fäden, und auch die Combine selbst finden in der dortigen "Zitadelle"
ihr Hauptquartier.
Ein Leben in Freiheit scheint für die letzten Zivilisten ein utopischer Wunsch - doch der Widerstand schläft nie.

Entscheide selbst, ob du dich dem grauenvollen Regime der Combine anschließen willst, oder dich lieber in die Hände der kämpfenden Menschen begibst. Es ist dein Leben!